Frische, leckere, knusprige Pommes. Dafür kann ich hier alle begeistern. Sie ohne Fritteuse knusprig zu bekommen, ist nicht so ganz einfach. Wichtig ist, das Blech im Ofen nicht zu vollzupacken. Ich hoffe auf den neuen Ofen mit Umluft…
Zutaten
- Kartoffeln, für vier Erwachsene brauche ich mindestens 1 kg. (Auf ein Blech kann ich aber nur ca. 800 g legen. 🙁 )
- 1 EL Essig
- Ca. 60 g neutrales Bratöl
- Salz
Zubereitung
Kartoffeln gut waschen und, wenn gewünscht, schälen.
In ca. 1 Zentimeter dicke Scheiben schneiden, und die Scheiben dann in ca. 1 cm dicke Pommes schneiden. Oder eben so, wie du dir deine Pommes wünschst.
Wasser für die Pommes zum Kochen bringen.
Wenn das Wasser kocht, den Essig und eine kräftige Prise Salz dazugeben.
Die Pommes darin 8 Minuten kochen.
Abgießen und etwas abdampfen lassen.
Den Ofen auf 220 °C Heißluft vorheizen.
Die Pommes auf das Backblech geben und gut mit dem Öl vermischen. Das Blech sollte ebenfalls einen Ölfilm bekommen haben.
15 Minuten backen, dann mit einem Spachtel wenden. Falls sie trocken aussehen, noch etwas Öl dazugeben und etwa für weitere 15 Minuten backen.
Wenn sie schön gebräunt und knusprig sind, aus dem Ofen nehmen. Eine große Schüssel mit Papiertüchern auslegen. Die Pommes in die Schüssel kippen und etwas mit den Papiertüchern durchschütteln, damit die Tücher das überschüssige Öl aufsaugen können.
Nach Wunsch würzen und gleich servieren. Die vegane Aioli schmeckt gut dazu!
Das Originalrezept haben wir hier gefunden: https://www.ethanchlebowski.com/cooking-techniques-recipes/crispy-oven-fries