Ich probiere immer, neue Nudelgerichte zu finden, für die Tage, an denen nicht so viel Zeit oder Energie da ist. Das Rezept ist eine nette Mischung aus Comfort Food und ein bisschen spicy.

Zutaten

  • Eine Packung Spaghetti oder andere lange Nudeln
  • 150 g Babyspinat, wer mag auch mehr, 300 g sind absolut nicht zu viel, finde ich
  • 250 g Sahne
  • 1 bis 2 EL Chili Crisp, nach Geschmack (zum Chili Crisp Rezept)
  • 80 g geriebener Parmesan
  • 4 EL (ca. 40 g) Butter
  • Salz

Zubereitung

Zuerst den Spinat putzen und waschen. Dicke Stiele abmachen, sehr große Blätter vielleicht einmal durchreißen oder den Spinat insgesamt grob schneiden.

Damit ist die Hauptarbeit schon getan, es sei denn, Ihr möchtet / müsst noch selbst Chili Crisp herstellen. Ist nicht schwer, nur die Zutaten sind vielleicht nicht selbstverständlich vorhanden. Chili Crisp Rezept.

Nudelwasser aufsetzen und gut salzen (schmeckt wie Meerwasser 😉 )

In der Zwischenzeit einen zweiten großen Topf aufsetzen, darin die Butter mit dem Chili Crisp schmelzen lassen. Wenn das sich schön vermischt hat, die Sahne unterrühren. Auf niedriger Hitze erwärmen. Es soll nicht kochen.

Wenn die Nudeln fertig sind, mit einer Zange oder einem Schaumlöffel direkt aus dem Nudeltopf in die Sahne schaufeln. Ein bisschen abtropfen lassen unterwegs. Das Nudelwasser noch aufheben.

Kurz mit der Sahne vermischen, dann den Spinat dazu geben. Wenn Ihr eher mehr Spinat vorbereitet habt, den Spinat in zwei oder drei Portionen unterheben.

Den Spinat also auf die Nudeln geben, und mit zwei Kochlöffeln oder so kräftig unter die Nudeln mischen. Auf diese Weise nach und nach allen Spinat einarbeiten. Am Ende sollte der Spinat etwas zusammengefallen sein.

Nun noch den Parmesan gut untermischen. Jetzt ein, zwei Kellen vom Nudelwasser dazugeben, sodass am Ende eine cremige Sauce die Nudeln bedeckt. Kann auch noch eine Kelle mehr sein, wenn nötig.

Mit zusätzlichem Parmesan und Chili Crisp servieren.

Lasst es Euch schmecken!